Es ist kaum zu glauben, aber wir feiern in 2021 ein Jubiläum. Zehn Jahre ist es her, seit Kurve kriegen mit den acht Modellbehörden Aachen, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Hagen, Köln, Rhein-Erft-Kreis und Wesel im Sommer 2011 an den Start ging. Zehn bewegte Jahre, in denen viel passiert ist. Wir haben unglaublich viele Erfahrungen sammeln dürfen - durch die vielen Kolleginnen und Kollegen, die in der Initiative arbeiten, durch die Teilnehmenden und durch die Evaluationen.

Wir haben uns beständig weiterentwickelt und tun es noch, denn - auch wenn es phrasenartig kling, es steckt viel Wahrheit darin - Stillstand ist Rückschritt.

Wir haben in 2017 einen Regierungswechsel miterlebt und erfahren dürfen, dass Qualität sich durchsetzt. Unprätentiös und ganz im Sinne der Sache hat Innenminister Reul seinerzeit entschieden, das Projekt der Vorgängerregierung nicht nur beizubehalten, sondern es weiter zu optimieren. Er hat sich dafür eingesetzt, dass mehr Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, und so werden wir in 2021 einen gewaltigen Schritt nach vorne machen. Bis zum August werden wir von 23 Standorten auf 35 angewachsen sein.

Wir haben ab dann, wir können es selber manchmal nicht glauben, fast 90 Pädagogische Fachkräfte unter Vertrag, die für uns arbeiten; eng zusammen in Fachkräfteteams mit über 70 erfahrenen Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten. Ein „echtes Pfund“, geballte Kompetenz - und das zeigt sich auch an unseren Erfolgen.

Stand heute verzeichnen wir knapp 1700 Teilnehmende nebst Ihren Familien, von denen fast 800 die Initiative als erfolgreiche Absolventen schon wieder verlassen konnten.

800 junge Menschen, die sich wieder einreihen in die Gesellschaft, keine Opfer mehr hinterlassen und nun selber auch wieder eine Perspektive haben.

Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre.

10 Jahre, in denen wir noch viel vorhaben.