Das nach dem Vorbild unserer Initiative „Kurve kriegen“ entstandene Programm "Rätt Kurva" (zu Deutsch "richtige Kurve") ist nun in den schwedischen Städten Södertälje, Linköping und Göteborg final implementiert worden. Dieser Schritt markiert einen bedeutsamen Meilenstein in der Bekämpfung von Kinder- und Jugendkriminalität in Schweden und ist gleichzeitig die höchste Form von Anerkennung der bereits seit 12 Jahren erfolgreich erprobten Methode „Kurve kriegen“. Das Projekt „Rätt Kurva“ ist offiziell am 1. September 2023 gestartet und ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den deutschen und schwedischen Polizeikolleginnen und -kollegen.
Auch Innenminister Herbert Reul zeigt sich sehr erfreut über die Entwicklung und erklärte hierzu u.a. im Rahmen einer Presseerklärung: "Ob hier oder in Skandinavien: Junge Menschen, die auf Abwegen unterwegs sind, müssen wir wieder auf Kurs bringen. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass unsere Kriminalpolizei nun auch unter die Exporteure gegangen ist. 'Kurve kriegen' ist von einem nordrhein-westfälischen zu einem internationalen Leuchtturmprojekt geworden."
Die gesamte Presseerklärung finden Sie hier: https://www.im.nrw/exportschlager-der-nrw-polizei-kurve-kriegen-ab-september-auch-schweden
Wir sind sehr gespannt auf die Erfahrungen, die in Schweden mit dieser Methode gemacht werden und freuen uns auf den weiteren Austausch und die Zusammenarbeit mit den schwedischen Kolleginnen und Kollegen.