Mehrere Personen in Go-Karts auf einer Go-Kart Bahn

Die Initiative „Kurve kriegen“ hat sich zum Ziel gesetzt, straffällige Kinder und Jugendliche zum Umdenken zu bewegen. Auch beim Kartfahren geht es unter anderem darum, die Kurve zu kriegen und genau diese Analogie wollte sich das Fachkräfteteam aus Wesel zu Nutze machen und ging mit vier jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf die Kartbahn. Das Ziel bestand darin, dass die jungen Menschen über das Kartfahren hinaus etwas für ihr Leben mitnehmen können. 

Mit viel Spannung, unterschiedlichen Erwartungen, einem gewissen Ehrgeiz und anfänglich großen Sprüchen konnten sich die Jungs und Mädels von Kurve kriegen gemeinsam, zum Teil erstmalig, mit den pädagogischen Fachkräften auf einer Kartbahn erproben. „Gas geben“ müsse man auch im richtigen Leben, so eine Teilnehmerin. Dass es allerdings mehr bedarf um weiterzukommen im Leben und Ziele zu erreichen, konnte sie bald am eigenen Leib erfahren. Denn beim Fahren auf der Kartbahn geht es nicht nur darum, schnell zu sein und die Kurven zu nehmen, sondern auch darum, rechtzeitig abzubremsen und die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

Ähnlich verhält es sich im Leben. Es gibt Situationen, in denen man schnell vorankommen möchte und genau in solchen Momenten kann es wichtig sein, rechtzeitig abzubremsen und zu reflektieren, ob man auf dem richtigen Weg ist. Kurven auf der Kartstrecke stellen dabei eine besondere Herausforderung dar. Wenn man zu schnell hineinfährt, kann man die Kontrolle über den Go-Kart verlieren und von der Strecke abkommen. Gleiches gilt im Leben. Stürzt man sich zu schnell in eine Situation ohne die Konsequenzen zu bedenken, ist die Chance groß zu scheitern und den Weg aus den Augen zu verlieren. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig runter vom Gas zu gehen und eine Kurve mit Bedacht zu nehmen. Man sollte sich die Zeit lassen, um herausfordernde Situationen zu analysieren und einen Plan zu entwickeln, wie man am besten durch die Situation – oder auf der Kartbahn eben in und um die Kurve - kommt. Nur so kann es gelingen, auf lange Sicht in der Spur zu bleiben und nachhaltig erfolgreich zu sein.

 

Eine Person mit Helm sitzt in einem Go-Kart und zeigt mit beiden Daumen nach oben

Was hat denn nun das Kartfahren mit „Kurve kriegen“ oder was hat diese Aktion mit eurem Leben generell zu tun? Diesen Fragen gingen die Jugendlichen im Anschluss gemeinsam nach und es kamen dabei sehr spannende und reflektierte Antworten raus und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerieten offensichtlich ins Grübeln.

Wir als Fachkräfteteam sind überzeugt, dass solche Erlebnisse für diese jungen Menschen wichtig sind und diese durch die anschließende gemeinsame Reflektion auch nachhaltig im Gedächtnis bleiben können. 

Sich als Teil einer Gruppe zu fühlen und Verantwortung zu übernehmen für sich selbst und andere, dies ermöglichte Ihnen das gemeinsame Erlebnis auf der Kartbahn. Sie haben eine unmittelbar erfahrbare Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu stärken. Neben der wichtigen Beziehungsarbeit erhalten sie durch die pädagogischen Fachkräfte gleichzeitig wertvolle Anregungen und Unterstützung, um ihr Leben in die richtige Bahn zu lenken und das gemeinsam Erlebte auf das eigene Leben anzuwenden. 

„Kurve kriegen“ ist eine inspirierende Initiative, die Kindern und Jugendlichen dabei hilft, ihre Perspektiven zu erweitern und ihr Leben in die Hand zu nehmen.