2300 Polizisten und Polizisten erwarten gespannt ihre Vereidigung. Bild: Steuerungsgruppe

Am 03. April leisteten 2.300 Kommissaranwärterinnen und -anwärter ihren Eid auf die nordrhein-westfälische Landesverfassung. Ministerpräsident Armin Laschet und Innenminister Herbert Reul begrüßten die Anwärterinnen und Anwärter im „Team“ der Polizei.

Die Lanxess-Arena bot einen eindrucksvollen Rahmen für den Festakt. Einen umfassenden Eindruck über das Spektrum der Aufgaben und Arbeitsbereiche der Polizei erhielten die Anwärterinnen und Anwärter sowie ihre Familien und Freunde direkt vor Ort.

Im wahrsten Sinne des Wortes wurden die Feierlichkeiten von einer Leistungsschau der Polizei NRW eingerahmt. In der breiten „Flaniermeile“ rund um die Arena sowie im Außenbereich war alles vertreten, was die Polizei NRW zu bieten hat: Diensthunde, Reiterstaffel, Pferde, Spezialeinheiten und natürlich auch so wichtige Programme wie das Haus des Jugendrechts, vertreten durch Köln, und „Kurve kriegen“. So konnten sich die Neuen einen umfassenden Eindruck von der Vielfalt innerhalb der Polizei NRW machen. 

Das Steuerungsteam der NRW-Initiative „Kurve kriegen“ aus dem Ministerium des Innern NRW stellte das Konzept der Initiative vor. Viele der jungen Polizistinnen und Polizisten informierten sich über das wirkungsvolle und mehrfach evaluierte Programm. „Es ist einfach toll, dass das Land den Kindern und Jugendlichen eine solche Chance bietet und wir, als zukünftige Polizisten, daran mitwirken können“, so eine der Anwärterinnen. Überraschend war, dass man auch mit vielen Angehörigen intensiv ins Gespräch kam, denn es waren unter den Eltern der neuen Polizisten viele Lehrer, Jugend- und Sozialarbeiter oder ehrenamtlich Tätige aus sozialen Bereichen. Gerade aus diesen Bereichen gab es viele Zustimmungen zu einem Programm, das Polizei, Sozial- und Jugendarbeit verquickt. Ein Vater: „Als Sozialarbeiter freue ich mich, dass die Polizei ein solches Programm anbietet und unsere Professionen sich sinnvoll darüber ergänzen.“

 

Das Steuerungsgruppe „Kurve kriegen“ kurz vor Beginn der Vereidigungsfeier. Bild: 14 BPH