„Kurve kriegen“ bei der Kreispolizeibehörde Unna feiert Geburtstag: Seit einem Jahr hilft die kriminalpräventive Initiative der Landesregierung NRW kriminalitätsgefährdeten Kindern und Jugendlichen dabei, Wege aus der Kriminalität zu finden. Bisher konnten bereits 14 Kinder/Jugendliche samt ihrer Familien und Freunde gewonnen werden.



    Als Symbol für den Neustart der Teilnehmenden an der Initiative hat das „Kurve kriegen“-Team am 19. November 2022 im Bürgerwald in Holzwickede einen Baum gepflanzt. „Die Teilnehmenden und ihre Familien haben sich dazu entschieden, diesen Pfad zu beschreiten. Oft ist es nicht einfach. Und es dauert seine Zeit. Dieser Pfad soll auf Dauer angelegt sein und auch in der Zukunft bestehen. Unsere ersten Erfahrungen im Kreis Unna zeigen, dass die Initiative wirkt. „Kurve kriegen“ ist, wie unser gepflanzter Baum, nachhaltig und auf Zukunft angelegt. Genau diese Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung brauchen die derzeitigen und zukünftigen Teilnehmenden", sagt Kriminalhauptkommissarin Simone Droste.