Plakat mit Joey Kelly und Thomas Eickmann

„Ob ein Marathon oder raus aus der Kriminalität, alles beginnt mit dem ersten Schritt.“ 
So das Motto von Thomas Eickmann und Joey Kelly, die der Initiative „Kurve kriegen“ als Partner und Botschafter zur Seite stehen. Nach dem die beiden sich letzten Sommer bereit erklärten, mit einigen „Kurve kriegen“ Teilnehmern aus dem Rhein-Sieg-Kreis die Zugspitze und damit den höchsten Punkt Deutschlands zu erklimmen, stellten sie sich darüber hinaus auch noch für eine tolle und aussagekräftige Plakataktion zur Verfügung (siehe Bild), wodurch die beiden ihre Verbundenheit mit „Kurve kriegen“ nochmals unterstrichen.

Von all‘ dem stark beeindruckt ließ Minister Reul es sich nicht nehmen, die beiden prominenten Botschafter ins Ministerium einzuladen, um sie persönlich kennen zu lernen.

Jörg, Seeger, Joey Kelly und Minister Reul

Und so kam es kurz vor Weihnachten 2023 zu diesem Treffen; mit dabei wir, das heißt mein Kollege Jörg Seeger, der polizeiliche Ansprechpartner aus dem Rhein-Sieg-Kreis und ich als zuständige pädagogische Fachkraft. Ein tolles Erlebnis für uns als Team, denn ein sehr nahbarer und interessierter Minister schenkte uns und natürlich vor allen Dingen Thomas und Joey seine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Minister Reul im Gespräch mit Joey Kelly

Weit über eine Stunde, die in einem eng getakteten Terminkalender eines Innenministers eine kleine Ewigkeit bedeuten, nahm er sich Zeit. Und dabei ging es dann keineswegs nur um die Sache an sich, sondern auch um viele Anekdoten aus der Zeit, als die Kellys noch mit dem Bus durch Deutschland tourten. Und wer Joey Kelly kennt, der weiß, wie spannend und humorvoll er solche Dinge vortragen kann. Im Ergebnis ein rundum gelungener Termin mit Wertschätzung auf allen Seiten.

Joey Kelly mit Kurve Kriegen Teilnehmenden auf seinem Eventhof

Für die „Kurve kriegen“ Teilnehmer selbst, die mit Thomas Eickmann, Joey Kelly, Jörg Cadsky (meinem pädagogischen Kollegen aus dem Rhein-Sieg-Kreis) und mir die Zugspitze bestiegen, fand diese einzigartige, erfolgreiche und für sie nicht nur herausfordernde, sondern ihrem Selbstwertgefühl so zuträgliche Aktion, ihren krönenden Abschluss dann noch in einem Besuch auf dem Eventhof von Joey Kelly. Joey hatte sie mit Ihren Eltern im Januar diesen Jahres dahin eingeladen.

Er zeigte ihnen seinen Hof und ließ den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Betrachten von Videos und Bildern der Zugspitze-Aktion ausklingen. Sehr deutlich wurde dabei, dass diese Zugspitz-Aktion etwas im Inneren der Kids bewegt hatte - Selbstwert, Selbstwirksamkeit, Verbundenheit, um nur einige Aspekte zu nennen. Ein inspirierender Vortrag von Joey Kelly zum Thema "Ziele erreichen" rundete dieses Treffen und damit die gesamte Aktion in würdiger Weise ab. 

Das "Kurve kriegen"-Team Rhein-Sieg-Kreis mit Minister Reul und Joey Kelly

An dieser Stelle möchten wir Joey Kelly und Thomas Eickmann ein riesengroßes Dankeschön aussprechen für ein herausragendes und erfolgreiches Projekt mit „Kurve kriegen“. Wir sind gespannt darauf, was die Zukunft bringt und freuen uns auf weitere partnerschaftliche Kooperationen.