Das Kurve kriegen Team beim Internationalen Kongress zur Bekämpfung der Clankriminalität

Am 30. Oktober 2023 fand im Ministerium des Innern der erste „Internationale Kongress zur Bekämpfung der Clankriminalität“ statt, der sich auf den Austausch mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten zu diesem Kriminalitätsphänomen konzentrierte. Unter der Schirmherrschaft von Innenminister Herbert Reul versammelten sich Fachleute aus Theorie und Praxis in Düsseldorf, um Strategien zur Bekämpfung der Clankriminalität zu diskutieren.

Mit über 150 Teilnehmern aus nationalen und internationalen Sicherheitsbehörden sowie anderen relevanten Institutionen standen nicht nur Fachvorträge im Mittelpunkt, sondern auch Networking und persönlicher Austausch. 

Auch die Initiative „Kurve kriegen“ zeigte sich erfolgreich auf dem Kongress, indem sie nicht nur als herausragender Akteur in der Präventionsarbeit gegen Jugendkriminalität herausgestellt wurde, sondern auch durch eine eigene Themeninsel und damit mit aktiver Teilnahme am internationalen Dialog. Der Kongress zeigte, dass „Kurve kriegen“ über die deutschen Landesgrenzen hinaus Beachtung findet und mit Prävention auch einen Beitrag im Kampf gegen Clankriminalität leistet. 

Unterstrichen wurde dies nicht zuletzt durch den Vortrag der schwedischen Kolleginnen und Kollegen, die mehrfach die Implementierung des Programms „Rätt Kurva“ in Schweden herausstellten, was eine große Anerkennung für die „Kurve kriegen“ - Methode zeigt und die Bedeutung der Initiative als internationales Leuchtturmprojekt unterstreicht. Innenminister Herbert Reul betonte ebenfalls erneut seine Freude über die Internationalisierung der Initiative, die nun auch in Schweden erfolgreich Fuß fasst. Die schwedischen Kolleginnen und Kollegen berichteten in diesem Zusammenhang auch, dass „Rätt Kurva“ vor kurzem sogar dem schwedischen Königshaus vorgestellt wurde und man von dort nun ebenfalls konkrete Unterstützung für das Programm erfahre.

Ein herzliches Dankeschön an alle nationalen und internationalen Gäste, die sich für unsere Initiative interessiert haben und insbesondere auch an die Fachkräfte der Initiative „Kurve kriegen“ Torsten Meldau (Duisburg), Christian Reinartz (Essen), Akin Sat (Gelsenkirchen) und Markus Witalinski (Duisburg), die uns an diesem Tag großartig an unserer Themeninsel unterstützt haben.