Zahlen

60.000

Stunden sind unsere pädagogischen Fachkräfte pro Jahr im Einsatz.

1.200

Kinder und Jugendliche haben unsere Initiative bereits erfolgreich absolviert.

1,7

Millionen Euro soziale Folgekosten verursacht jeder Intensivtäter/jede Intensivtäterin im Durchschnitt bis zum 25. Lebensjahr.

80%

der Teilnehmenden halten durch, arbeiten erfolgreich und „kriegen die Kurve“.

2.650

Teilnehmende wurden bereits in die Initiative aufgenommen.

6 - 10%

aller tatverdächtigen Kinder und Jugendliche sind für bis zu 50% der Delikte dieser Altersgruppe im Hellfeld verantwortlich.

42

Kreispolizeibehörden setzen auf „Kurve kriegen“ und 300 Kommunen sind beteiligt.

100

Personen fallen durchschnittlich einem Intensivtäter zum Opfer bis er sein 25. Lebensjahr vollendet hat – und dies ist nur das Hellfeld. Das Dunkelfeld ist nochmals wesentlich größer.

2017

wurde „Kurve kriegen“ in die Grüne Liste Prävention des Landespräventionsrates Niedersachsen aufgenommen und wird seither von dort empfohlen.

5.000

Stunden pro Jahr können unsere qualifizierten Sprach- und Integrationsmittlerinnen und Sprach- und Integrationsmittler im Einsatz sein. Dabei können sie unbürokratisch und flexibel von den örtlichen Fachkräften angefragt werden.

1:10

beträgt unsere Präventionsrendite im Maximum. Für jeden von uns eingesetzten Euro bekommt die Gesellschaft bis zu 10 Euro zurück (Quelle: PROGNOS AG).

3

Standorte sind in Schweden am Start. „Rätt Kurva“ (die richtige Kurve) heißt es seit September 2023 in Schweden.

57

Mitgliedstaaten hat die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Sie empfiehlt „Kurve kriegen“ als Best-Practice im Bereich „Prävention Jugendkriminalität“.

Wussten Sie, dass...

… „Verstehen eines Verhaltens“ nicht heißt „Einverstanden zu sein“?

… sich manche Teilnehmende in „Kurve kriegen“ zum ersten Mal in ihrem Leben ernstgenommen und als Mensch respektiert fühlen?

… Sie unseren Informationsflyer online herunterladen können?

… sich Polizei und pädagogische Fachkräfte im Programm sehr gut ergänzen und tatsächlich unter einem Dach zusammenarbeiten?

… wir in „Kurve kriegen“ mit festgelegten, überprüfbaren Standards arbeiten?

… Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil in der Arbeit von „Kurve kriegen“ ist und das dazu auch die nonverbale Kommunikation gehört?

… die Landesregierung NRW die finanziellen Mittel für die pädagogischen Fachkräfte in den Kreispolizeibehörden zur Verfügung stellt?

… häufig ein Wechsel zwischen den Rollen „Täter“ und „Opfer“ vorhanden ist?

… wir uns auf die schwierigsten Fälle konzentrieren, da unsere Fachkräfte aus allen Tatverdächtigen unter 16 Jahren die 2% herausfinden, denen „Kurve kriegen“ helfen kann?

… jede Straftat Opfer hinterlässt und jedes davon eines zu viel ist?

… Sie die Kosten-Nutzen-Analyse in unserem Infomaterial finden?